Finde dein Thema

Auf der Suche nach starkem Ausdruck und Präsenz in der Malerei ist es essenziell, das eigene malerische Thema zu finden. Erst mit einer persönlichen Aufgabenstellung können wir uns auf die eigene Arbeit einlassen und uns mit ihr verbinden. Werden wir persönlich, so können wir Werke mit unverwechselbarem Duktus und eindringlicher Stimmung schaffen. Das eigene Thema hilft uns, einen Schritt auf uns zuzugehen und auf diese Weise Fantasie und Emotionalität zu bündeln. So entsteht starker künstlerischer Ausdruck.

Mit überraschenden, spielerischen Übungen werden wir gemeinsam und in Einzelgesprächen das Thema eingrenzen. Wir werden technische Spielarten ausprobieren, um das Repertoire zu erweitern, Farben mischen, mit Lasuren das Licht einfangen und gestisch arbeiten.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Kursnummer:
20TS9-21
Kursgebühr:
600,00 € - kostenloses Mittagessen
Teilnehmer:
6-12 Personen
Ort:
Kloster St. Stephan
Sep
Mo
21
10-17h
2020
Sep
Di
22
10-17h
2020
Sep
Mi
23
10-17h
2020
Sep
Do
24
10-17h
2020
Sep
Fr
25
10-17h
2020
Sep
Sa
26
10-17h
2020

Empfehlen Sie diesen Kurs:

 Materialliste anzeigen

Zeichenmaterial:

  • Bleistifte aller Art, von ganz weich bis ganz hart. Wer möchte, kann auch arbeiten mit: Buntstiften, Öl - und Pastellkreiden, jegliche Art von Stift ist willkommen.
  • Günstiges Zeichenpapier für schnelle Skizzen ca. DIN A4 und Zeichenpapier in größerem Format ca. DIN A3 oder einzelne Bögen oder eine Zeichenrolle (z. B. von Fabiani).

Malmaterial:

  • Alle gewohnten und bevorzugten Malmaterialien, aber auf jeden Fall eine Auswahl an Acrylfarben oder/und Ölfarben oder/und Pigmente.
  • Wichtige Farben (egal ob Öl oder Acryl) sind neben den Grundfarben und den eigenen Lieblingsfarben: Lichter Ocker, Zinkweiß, Titanweiß, Magenta, Vandykbraun, Schiefer, Paynesgrau. Dies sind nur Vorschläge und müssen natürlich nicht besorgt werden. Die Farben sind wichtig für Mischungen mit anderen Tönen.
    Ölfarben sind willkommen, aber bitte nur mit geruchsarmen Verdünnern arbeiten z. B. Artsol oder Green Öl, sollen aromatenfrei sein oder nur Leinöl - dann ist ein Malmittel notwendig für eine schnellere Trocknung z. B. von Kremer.
  • Pinsel, bitte auch große Pinsel, Spachtel aus dem Baumarkt (Metall oder Plastik).
  • Spachtelmasse glatt und Acrylbinder (z. B. von Boesner oder Guardi) zum Grundieren von Leinwänden oder Papieren, Lappen (alte T-Shirts) und Malerkrepp.
  • Jeder sollte ausreichend - immer mehr als man glaubt, damit man aus der Fülle arbeiten kann - Malgründe mitbringen. Ihr könnt auf Papieren - grundiert oder ungrundiert - , Leinwänden oder auf Holzträgern arbeiten. Bitte nicht zu viele unterschiedliche Größen. Entscheidet Euch für ein bis zwei Lieblingsformate. Leinwand: ein bis zwei Größen, Papiere oder Holz: ein bis zwei Größen.
  • Wer lasierend arbeiten will, sollte unbedingt "Steinpapier" mitbringen, bei Boesner erhältlich - gibt es im Block oder auch einzeln. Den Umgang mit Steinpapier werde ich Euch zeigen.
    Jeglicher Malgrund - auch nicht erwähnt - ist willkommen!

Dies alles sind nur Empfehlungen und sollen Euch in der Vielfalt bitte nicht stressen, des Weiteren stehe ich bei Nachfragen jederzeit zur Verfügung. Bei Interesse kann ich auch eine extra Öl-Liste schicken.