Gästebuch

Liebe/r Teilnehmer/in,

wir freuen uns immer über Feedback zu unseren Kursen. Teilen Sie gerne Impressionen und Eindrücke, die Sie bei Ihrem Kurs mitnehmen konnten.

Ihr Akademie-Team

Sie müssen angemeldet sein, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.

Liebe Daniela
Experimentelles Arbeiten bedeutet, sich selber zu öffnen für Neues und alte Gewohnheiten zu überwinden.
Daniela, hier warst du mir eine große Hilfe, deine offene, kreative und stets professionelle Art der Anleitung hat mich in meiner Kunst sehr viel weiter gebracht.

Es war spannend zu beobachten, wie du auf die verschiedenen Charaktere und künstlerische Vielfalt eingegangen bist.
Danke für vier sehr fruchtbare, ruhige und sehr angenehme TAge, die meine Erwartungen bei weitem übertroffen haben.

Besonders auch, Dank der sehr guten räumlichen Vorraussetzungen und der hervorragenden Bewirtung.

Raimund E.
10.05.2019 - 06:03

Liebe Renate,
dein Kurs „Poesie und Malerei“ war ein 5-Sterne Kurs und einfach großartig.
Ich habe sehr viel gelernt. Der Aufbau des Kurses war einfach wunderbar. Durch Übungen hast du in das Thema eingeführt, bei denen schon tolle Arbeiten entstanden sind. Du hast uns mit deinen Einheiten zwischendurch immer weiter an das Thema herangeführt und uns neuen Input gegeben.
Wenn man nicht weiter wusste hattest du stets eine gute Idee, auch wenn dich gerade zwei Teilnehmer gleichzeitig angesprochen haben hast du, „Multitaskingfähig“ wie du bist, alles beantwortet. Große Klasse.

Ich war zum ersten Mal an der Akademie und es war nicht das letzte Mal!
Die Verpflegung ist der Hammer, alles frisch gekocht. Der Umgang im Haus ist immer wertschätzend und der Platz zum Arbeiten für jeden Teilnehmer ist wirklich großzügig. Danke allen für die gute Organisation. Da kann man sich wirklich aufs kreative Arbeiten konzentrieren.

Viele liebe Grüße aus Mainz
Judith

Judith K.
07.05.2019 - 17:33

Liebe Renate, vom ersten Moment an habe ich mich in deinem Seminar sehr wohl gefühlt. Du erkennst in Sekundenschnelle, was am Bild zu tun ist und wo es gerade hapert und leitest dann verständlich und einfühlsam an. Ich bekam unzählige Anregungen von dir, sei es zur Technik, zur Komposition oder zur Verwendung spezieller Materialien. Dies kombiniert mit deinem ansteckenden Humor, mit deinem großen Engagement und deiner Geduld machte den Kurs für mich unvergesslich. Danke! Liebe Grüße, Gabi

Gabriele B.
03.05.2019 - 01:18

Was war das wieder für ein toller Kurs! Lauter nette Teinehmerinnen.
Reni du bist einfach der “Hammer“... Danke für Deine Hilfe, Danke für Deine Geduld und Deine positive Art...
Danke auch an die super leckere Küche - immer wieder ein Gaumenschmaus!
Bis bald
Ulrike

Ulrike B.
02.05.2019 - 11:12

Was soll ich sagen liebe Renate ;-)
Dein Kurs "Poesie und Malerei" war einfach mal wieder wundervoll, die Truppe super harmonisch und ausgewogen und wir konnten alle sehr viel an Anregungen und Tipps mitnehmen. Danke auch für dein Skript, was du uns immer zusammenstellst und wir mitnehmen können. Das ist ebenfalls sehr hilfreich und macht das Weiterarbeiten zuhause einfacher. Macht mir so großen Spaß mit dir zu arbeiten. Danke dafür! Bis zum nächsten Kurs, Sabine

Agentur Nemetz GmbH N.
02.05.2019 - 07:53

Liebe Renate,
in deinem Kurs "Poesie und Malerei" habe ich viel gelernt.
Du bist eine sehr kompetente, zugewandte Kursleiterin, die auf jeden Kursteilnehmer sehr individuell eingeht und die, wenn es mal nicht weiter geht, jedem mit vielen tollen Ideen helfend zur Seite steht.
Vielen Dank
Gudrun

P.S.: Vielen Dank auch an die Küche für die tolle Versorgung und das leckere
Essen!!!

Gudrun P.
01.05.2019 - 20:26

Liebe Monika
ganz herzlichen Dank für deinen wunderbaren, lehrreichen und humorvollen Kurs. Ich habe mich gefreut, als du spontan für einen erkrankten Dozenten eingesprungen bist und dies trotz deiner eindrücklichen Ausstellung in München.
Deine scharfes Auge, deine wohlformulierten und hilfreichen Kommentare gepaart mit deinen, auf Transparentpapier gezeichneten Korrekturen ermöglichen eine gute Entwicklung. Die anregenden Fotos per Beamer finde ich auch klasse.
Herzlich
Alain

Alain D.
16.04.2019 - 08:07

Liebe Monika, ich habe unglaublich viel gelernt in den 2 Kursen bei Dir. Deine auflockernden Übungen dazwischen sind witzig und helfen, wieder den Abstand zum eigenen Arbeiten zu gewinnen und brachten erstaunliche Resultate. Du hast eine gute Art, den Blick für die richtige Proportion beim Aktzeichnen nahe zu bringen und machst Vorschläge für Änderungen - immer wertschätzend, was ich sehr schätze. Außerdem verstehst Du es, auch die Schätze bei den anderen bewußt wahrzunehmen und viele Anregungen abzuspeichern. Die Akademie ist sowieso ein Wohlfühlort. Ein Dankeschön an alle, die das jedes Mal ermöglichen.
Herzlich
Maria

Maria S.
15.04.2019 - 21:03

Herzlichen Dank für deinen wohlwollenden Eintrag ins Gästebuch, liebe Susanne. Es war mir eine Ehre für den kranken Kollegen einzuspringen (gute Besserung!) Ich durfte ein wunderbares, kreatives Wochenende im Flow mit euch fleißigen TeilnehmerInnen verbringen. Vielen Dank an die tolle Gemeinschaft.

Es bereitet mir immer wieder großes Vergnügen an dieser ungewöhnlich schönen, lichtdurchfluteten Akademie zu dozieren. Herzlichen Dank an Rainer und Helmut.

Dankeschön an Petra, Martin und die Praktikanten, die die Arbeitsräume nach den individuellen Wünschen der jeweiligen Dozenten so toll herrichten.

Einzigartig ist für mich auch der Rundum-Service dieser Akademie. Ganz lieben Dank an die kreative Küche, die es kurzfristig schafft auf all die persönlichen Vorlieben der Anwesenden einzugehen. Kaffee, lecker Essen, Prosecco und nette Menschen. Alles ist perfekt und liebevoll organisiert. 1000 Dank!

Monika Kössl

Monika K.
15.04.2019 - 16:42

Eigentlich wäre in unserem Studienjahr an diesem Wochenende ein anderer Dozent angesagt gewesen, da dieser aber gesundheitlich verhindert war (Alles Gute!) ist Monika Kössl eingesprungen. Wir waren sehr angetan, kannten wir Monika doch schon vom letzten Wochenende. Und es wurde wieder wunderbar! Monika leitet kreativ an, begleitet klar, hat einen tollen Blick für die Stärken (und Schwächen) eines jeden und gibt für jeden hilfreiche Hinweise für das Weiterarbeiten und Wachsen. Eine absolute Bereicherung und äußerst unterhaltsam (und trotzdem konzentriert)! Vielen Dank, Monika!
Susanne

Susanne G.
14.04.2019 - 19:33

Liebe Renate.

auch ich bin des Lobes voll: Du bist für mich der wirkliche, kompetente "Knalleffekt" in meinem Kunst-Kurs in der Akademie gewesen.
Dir, aber auch den ausgezeichneten Köchen und der gesamten Organisation
ein herzliches Dankeschön aus Dortmund!

Karin Neuvians

Karin N.
03.04.2019 - 09:58

Hallo Renate,

du wurdest mir von einer Kursteilnehmerin empfohlen, die Dich s e h r gelobt hat.
Ich weis jetzt, zu Recht. Auch ich bin sehr begeistert . Du bist eine hervorragende
Dozentin, eine Art die einfach gut tut. Einfühlsam (wenn man meint, o je wos isn des für a Bild) dann sehr hilfreiche Anweisungen gibt und schon geht´s weiter.
Perfekt- Dozentin mit "Knalleffekt" . Danke für die schöne kreative Auszeit
und bis boid.
Auch ein großes Lob an die Akademie für die perfekte Organisation und Verpflegung und immer wieder die nette Begrüßung.

Viele Grüße aus Deggendorf
Monika

Monika T.
01.04.2019 - 14:56

Liebe Renate,
auf Deinen Kurs habe ich mich lange gefreut und er hat voll meinen Erwartungen entsprochen. Du bist die geborene Dozentin und kannst den Teilnehmern Dein Wissen super vermitteln. Jedes Bild ist anders und Du hast Dich in aller Ruhe auf jeden Einzelnen eingelassen und beraten. Ich denke, jeder konnte an diesem Wochenende mit seinen Arbeiten zufrieden sein. Ich komme wieder, auch nicht zuletzt wegen der guten Versorgung in der Akademie!

Gisela S. aus Langenau

Gisela S.
01.04.2019 - 10:25

Liebe Renate Kutke,
vielen Dank für die vielen Anregungen in deinem Kurs. Von mir bekommst Du 5 Sterne. Dein Engagement für deine Kunst war ansteckend und man hat gemerkt, dass es Dir Freude macht, uns Teilnehmerinnen neue Ideen zu erschließen. Toll war auch, dass Du Dich auf jedes Bild einlassen und orientiert an den Fähigkeiten jeder Einzelnen, Tipps geben konntest. Gerne komme ich wieder in einen deiner Kurse. Auch die Räume in der Akadmie und die Versorgung mit Essen und Trinken war prima. Wir sehen uns :-).

Ute C.
01.04.2019 - 09:53

Liebe Monika
dir nochmals ganz herzlichen Dank für die wunderbaren Kurstage.
Deine hilfreichen und humorvollen Anregungen habe ich sehr geschätzt.
Gute Modelle, kreative Einstiegsübungen und präzise individuelle Unterstützung.
Eine sehr bereichernde und Augen öffnende Abschlussbesprechung der Bilder.
Ich nehme sehr viel mit.
Ganz herzlichen Dank.
Alain

Alain D.
26.03.2019 - 07:21

Liebe Monika, das dritte Wochenende des Jahreskurses hat viel Spaß gemacht und ist wie im Nu verflogen. Wer hat an der Uhr gedreht....Ich fand den Aufbau der zwei Tage rundum gut und hilfreich, die verschiedenen Arten der Zeichnung mit Modell und Zeitlimit setzte den Denkfaktor herunter, so dass es immer freier wurde. Deine Sicherheit bei der Anatomie fand ich beeindruckend, ebenso Deine Art Korrekturen individuell an die Frau/an den Mann zu bringen. Es war zudem wieder ein Wochenende mit großem Spaßfaktor. Super!

Dagmar P.
25.03.2019 - 16:38

Im Kurs von Barbara Ehrmann, in dem es eigentlich um Wachs ging, fiel mir ein ganz anderes Geschenk zu. Angeregt durch die Aufgabenstellung von Schichtungen und Überlagerungen fand ich zu großen Collagen mit Zeichnungen aus meiner Zansibar Reise. Danke an Barbara und an die netten Mitmacher/innen!
Und wer sich noch an meine Aufregung wegen meiner bevorstehenden Ausstellung erinnert, das Projekt steht und wird und ist sehr gut!

Margarete E.
24.03.2019 - 00:08

Lieber Rainer,von Herzen möchte ich mich bei dir für deine Begleitung in der Projektwoche bedanken. Mein Ausstellungsprojekt hat mich schon sicher 2 Jahre geplagt. Und jetzt ist es fertig, ich kann voll dahinter stehen und freue mich auf die Eröffnung. Die Arbeitsatmosphäre in der Gruppe war überall sehr intensiv und die Anregungen vielseitig. Danke an alle Beteiligten.

Margarete E.
23.03.2019 - 22:38

Liebe Monika, spät kommt mein Beitrag ins Gästebuch, aber nicht zu spät so hoffe ich! Für mich war der Kurs "Hüllen fallen lassen" sehr anregend. Die einzelnen Aufgabenstellungen boten viele Möglichkeiten an das Thema heranzugehen. Deine einfühlende und lustige Art als unsere Lehrerin brachte gute Stimmung in die Säle, Die natürliche Art der Modelle übertrug sich bei mir auch auf die Ergebnisse.

Margarete E.
23.03.2019 - 22:29

Ein dickes Dankeschön an Renate Kutke, die wieder mal großartig mit uns allen zusammengearbeitet hat. Was wir in zwei Tagen lernen durften war einfach sensationell. Jede Menge Anregungen, individuelle Hilfestellungen, wenn man mal wieder irgendwo in seinem Bild hängen geblieben ist und allein schon der Einstieg mit dem eigenen "Drahtgeflecht". Super durch organisiert und so freut sich jeder über eine Auswahl an kleinen Schätzchen, die wir nach Hause genommen haben. Danke Renate ;-) Bis zum nächsten Mal... Sabine

Agentur Nemetz GmbH N.
20.03.2019 - 10:55

"Entfesselter Akt"- gerade durch Stefan Bachmanns ruhige und professionelle Anleitung gelang mir die Entfesselung meiner Arbeiten!
Die besonders sensibel ausgewählte und inspirierende Musik schuf bei mir eine besondere Stimmung von Kreativität und "Bei-mir-Seins". Unterstützt durch die Arbeit mit den guten Modellen und der sehr positiven Gruppe durfte ich 3 wunderbare Tage meiner Leidenschaft nachgehen!
Danke Stefan!

Barbara A.
11.03.2019 - 13:31

"Entfesselter Akt" mit Stefan Bachmann :
Vielen herzlichen Dank an Stefan, die tollen Modelle und die Kunstakademie für die intensiven, motivierenden Tage !
Stefan gelingt es, jeden Teilnehmer auf seinem eigenen, individuellen Weg ein
Stück weiter zu bringen. Er findet die sensible Balance zwischen Wissensvermittlung und Freiraum - immer mit einem besonderen Auge für eigene, freie Ansätze. Die Entwicklung der Arbeiten aller Kursteilnehmer über die 3 Tage hinweg spricht für sich - ich bin begeistert !
Eine wunderbare Gruppe, fantastische Musik und "entfesselte" Linien !
Inspiration pur !
Gerne jederzeit wieder, Lena

Lena M.
27.02.2019 - 21:05

Wieder ein ausgezeichnetes Wochenende an der wunderbaren Kunstakademie, diesmal mit Rainer Kaiser.
Er ist nicht nur humorvoller Leiter der Kunstakademie, sein Anleiten von neuen Techniken in der Gruppe und seine regelmässigen individuellen und sehr anregenden Feedbacks sind etwas vom Feinsten.
Gerne mehr von Rainers engagierten, fachkundigen und achtsamen Begleitung.
Die Gruppe erlebe ich sehr anregend und wohlwollend.
Wunderbare Voraussetzungen für kreatives Schaffen.
Ich freue mich auf weitere Kurse.
Ganz herzlichen Dank.
Alain

Alain D.
26.02.2019 - 11:27

Il MaestroAntonio Zecca ließ uns sogleich sofort in die großformatige Welt der Aktmalerei eintauchen. Richtige Proportionen waren nicht vordergründig wichtig, sondern die persönliche Interpretation des Gesehenens stand im Fokus. Wir wurden sehr professionell begleitet und mit einer gewissen Portion Humor und Augenzwinkern zum eigenen Weg und der persönlichen Handschrift geführt. Wirklich Klasse!
Das unbekümmerte Miteinander der Teilnehmer, die so harmonisch schön präsentierte Modelle, die Betreuung durch die liebenswerten Assistentinnen und den Küchenchef, Petra und der souveraine Meister bereiteten mir große Freude.

Felicitas F.
25.01.2019 - 12:03

Es war gestern und vorgestern ein gelungener Auftakt mit Antonio Zecca zum Studienjahr vom Akt zur freien Figuration. Bereits der erste Kurs zeigte nicht nur durch den kreativen Gebrauch von Plastikflaschen als Zeichenmaterial, dass es in Richtung unkonventionelle freie Figuration geht. Mir hat es großen Spass gemacht und auch die sympathische Gruppe macht Lust auf ein weiteres Abtauchen aus dem Alltag und auf ein wiederholtes Eintauchen in neue Methoden, um aus der eigenen Komfortzone der nicht zwei Meter Blätter herauszukommen sowie auf gute Gespräche in den Pausen. Antonio hat mehr als einen Ramazotti verdient, wetten? ;-)

Dagmar P.
21.01.2019 - 19:46

Als totaler Neueinsteiger in Sachen Akt und Figuration, bin ich begeisterst vom Start ins Studienjahr. Die großen Formate flößten mir gehörigen Respekt ein, aber mit Hilfe des Dozenten Antonio Zecca konnte die Aufgabe doch schnell gelöst werden. Die Tips und Anregungen waren für mich sehr wichtig.... Ich bin mit einem guten Gefühl nachhause gegangen und freue mich auf weiteres.
Danke Antonio für diesen wunderbaren Kurs

Erika K.
21.01.2019 - 13:43

Welch ein geglückter Start mit Antonio Zecca zum Studienjahr:
Vom Akt zur freien Figuration.

Es ist Antonio gelungen die ganze Gruppe rasch in eine kreative Entwicklung zu bringen. Feinfühlig hat er jeden und jede von uns auf dem individuellen Weg begleitet, Impulse gegeben, sodass alle eine sehr erfreuliche Entwicklung gemacht haben. Ich bin begeistert. Danke Antonio.

Wieder einmal mehr hat das Küchenteam wunderbar gekocht.

In den grosszügigen Räumlichkeiten ist genug Platz um auch grosse Formate von 2 Meter zu realisieren.

Ich freue mich sehr auf die weiteren Kurstermine.
Herzlichen Dank :-)

Alain D.
20.01.2019 - 23:24

Dieses Wochenende war Start des Studienjahres "Vom Akt zur freien Figuration" mit Antonio Zecca als Dozent und uns Teilnehmern hätte kaum besseres widerfahren können. Antonio ist kompetent und versiert im Anleiten und Rückmeldungen geben, die für den Einzelnen jeweils passend sind. So macht das Freude und jeder profitiert reichlich! Dass er reichlich Humor hat und selber sichtlich Freude hat an seinem Tun steigert den Gewinn aller noch einmal. Ich würde jederzeit wieder bei Antonio einen Kurs belegen :)

Susanne G.
20.01.2019 - 18:29

Für ein Kurs-Wochenende war ich bei Euch. Das Zusammenspiel von lichtdurchfluteten Arbeitsräumen, toller Kursangebote und leckere Verpflegung hat mich beeindruckt. Vielen Dank an das Küchenteam für eine prima Verpflegung. Ich komme sicher wieder zu einem Kurs.
Nebenbei bemerkt: Sehr praktisch war die Unterbringung im Kloster - separat zur Akademie aber doch sehr nah. Man muss aber wissen, dass man in ein Kloster geht - sehr spartanisch und ohne Luxus. Viel Ruhe, man kann sich gut zurück ziehen.

Carmen W.
07.01.2019 - 12:47

von 30.11. bis 02.12.2018 habe ich den Kurs "Fette Beute ( Herstellen von Leporellos) bei Heike Pillemann besucht. Sehr erfrischend , lehrreich, immer zu Stelle
mir hat das großen Spass gemacht, auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen und natürlich die Verpflegung - h e r v o r r a g e n d !
Ich komme wieder!
Herzlichen Dank und großes Lob von 'E v a Rohr - mit "fetter Beute" nach Hause gefahren

Eva R.
05.12.2018 - 21:55

Kurs Tonangeber bei Renate Kutke

Ich bin das erste Mal in der Kunstakademie Augsburg und habe auch das erste Mal überhaupt einen Kurs gemacht. Renate hat mir sehr viele Ideen auf den Weg gebracht und ist mit ihrer kompetenten Präsens für meine Arbeit eine Bereicherung gewesen. Das Arbeitsumfeld war sehr gut und die Räumlichkeiten und Ausstattung ideal für kreatives Arbeiten.

Der Kurs, die Küche, die Kaffeepausen alles ist in sich stimmig. Ein tolles Konzept, das erlebt und gelebt werden sollte. Der warme Orangen/Karottenkuchen zur ersten Kaffeepause war ein Traum *Daumenhoch*

Vielen Dank für das gelungene Wochenende.

Tülün S.
27.11.2018 - 10:00

Da kann ich mich meiner Vorgängerin Angelika nur anschließen ;-)
Renates Kurs war für mich eine absolute Bereicherung. Konnte sehr viel mitnehmen und bin dankbar für die kleinen und großen Hilfestellungen. Ein wunderbares Wochenende mit viel Inspiration. Danke dir vielmals für deine Unterstützung.
Bis zum nächsten Mal, Sabine

Agentur Nemetz GmbH N.
26.11.2018 - 16:01

Der Kurs Ton "ANGEBER" bei Renate Kutke war der Hammer !
Kompetent, perfekt organisiert, stets präsent und nicht zuletzt humorvoll hat sie durch den Kurs geführt.
Vielen Dank liebe Renate.
Mein Dank gilt auch der tollen Gruppe und dem Küchenteam für das leckere Essen.
Bis bald,
Angelika

Angelika H.
26.11.2018 - 09:31

Die klösterliche Atmosphäre boten die Grundlage eines konzentrieren Arbeitens. Das Thema "weniger ist mehr" von Brigitte war sehr gut aufgebaut und gut nachvollziehbar. Die Tipps nehme ich für meine künftigen Werke zu nutze. Dazu kommen noch die gute Verpflegung , lecker Essen, lecker Wein und eine tolle Stimmung in der Gruppe .Lieben Dank

Rolf B.
24.11.2018 - 21:53

Seminare bei Bogdan Pascu sind einfach immer ein Riesen Gewinn für mich. Dieses Mal mit dem Thema "Alte Meister neu". Super wie viele Anregungen und Herangehensweisen Bogdan jedem liefert. Immer wieder gerne, eigentlich egal welches Thema, weil auch wenn ich in der Zeit meinem eigenen Thema nachgehen will bekomme ich von ihm Unterstützung auf hohem Niveau.

Für die Augsburger Akademie kann ich auch nur die besten Noten vergeben und voll des Lobes besonders auch für die geniale Küche und wie man hier umsorgt wird. Tolle Atmosphäre!
Super, dass man auch nach oder vor den Kurszeiten im Atelier arbeiten kann.
Ich genoss meine Zeit in vollen Zügen und freue mich schon auf nächstes Jahr!
Danke an Alle! Grüsse Irene aus Albstadt

Irene B.
12.11.2018 - 18:25

Die "Rostgeschichten" bei Renate waren wieder klasse! Danke Reni!
Du holst uns immer da ab, wo wir nicht mehr weiterwissen...Du findest ein Lösung für Bilder, die wir am liebsten in den Müll gepackt hätten... ;-)
Super war auch wieder die Küche...wir wurden verwöhnt mit leckerem Essen und gutem Wein.
Ausserdem waren wir eine tolle Truppe-besonderen Gruss an Bruno!
Ciao bis bald mal wieder
Ulrike

Ulrike B.
23.10.2018 - 10:46

Der Aktkurs bei Monika Kössel hat sehr viel Spaß gemacht und hat mich sehr bereichert.
Die nette Bedienung, das köstliche Essen und das gemütliche Ambiente haben mir das Gefühl von Urlaub vermittelt.
Vielen Dank, ich möchte gerne wieder kommen :-)

Manuela M.
20.09.2018 - 12:03

Schon zum 2.Mal bei euch....tolle Stimmung, super Miteinander. Und eine Dozentin, die keine "Geheimnisse" zurückhält. Der Kurs war klasse und die Ergebnisse ebenso:-).Danke Monika!

Aitor hat köstlich aufgetischt und sogar alles auf die Terrasse geschleppt, damit wir`s schön haben und entspannen können.

Habe schon wieder neu gebucht und freu mich auf euch! Connie

Connie G.
13.08.2018 - 11:36

Leider ist unser Kurs „Knalleffekte“ bei Renate Kutke schon wieder zu Ende.
Sooooo scheeeee wars wieder! Danke Renate!
Ich freu mich schon auf den nächsten Kurs...

Danke auch wieder mal an die hervorragende Küche von Radu.
Die Augsburger Kunstakademie ist einfach „unschlagbar“ ;-)

Ciao bis bald
Ulrike

Ulrike B.
22.07.2018 - 18:05

MAL mit DRUCK
bei Renate Kutke

Herzlich - inspirierend und weise, wie Renate in ihrer anpackenden und zugleich feinfühligen Art diesen Kurs geleitet hat.
Ich habe an diesem Wochenende nicht nur in einer sehr angenehmen Atmosphäre gearbeitet und viel gelacht, sondern auch eine Menge hinzu gelernt. Anfangs leicht und spielerisch im Ausprobieren einfacher Druckmethoden, die facettenreich ausgebaut und erweitert wurden bis hin zum Kennenlernen vieler neuer Techniken.
Ich bin hin und weg, was Renate an diesen drei Tagen aus mir raus gelockt hat und wie sie mit mir den ein oder anderen Holperstein aus dem Weg bzw. Bild geräumt hat.
Klasse Mensch! Sehr kompetent! DANKE!

Judith aus Gräfelfing

Judith S.
01.07.2018 - 21:15

Linie Kraft Farbe
bei Rainer Kaiser

Wenn man wie ich schon etliche Seminare hier besucht hat, bekommt man von anderen Kursteilnehmern viele Infos - auch über Dozenten. Schon mehrfach hätten mich begeisterte Erzählungen über den Elan, Ideenreichtum und die Einfühlsamkeit der an der Akademie tätigen Kunstschaffenden fast abtrünnig gemacht...fast!!
Denn ich 'lande' doch stets wieder bei Rainer.
Neben der Kompetenz in zahlreichen bildnerischen Techniken beeindruckt mich vor allem seine Fähigkeit, die künstlerischen Vorhaben der doch sehr unterschiedlich arbeitenden Kursteilnehmer schnell einzuordnen.
Mit Argusaugen spürt er Schwächen, aber vor allem Stärken und Ansätze auf, mit denen es weitergehen könnte und hilft mit seinem Repertoire an Vorschlägen und Impulsen über gelegentliche 'Durchhänger' hinweg.
Seine Geduld und Gelassenheit wirken wie Balsam auf eine sich unter Ergebnisdruck setzende 'Künstlerseele'...
Hab schon den nächsten Kurs ins Auge gefasst!
Herzlichen Dank an Rainer
und wieder mal ein überschwängliches Lob an die Gestalter des Gesamtpakets!

Karin N.
aus Glonn

Karin N.
25.06.2018 - 14:00

Der Kurs bei euch war inspirierend und motivierend. Ihr seid eine tolle Truppe. Und wir waren es auch:-)
Komme gerne wieder zu euch.

Stephan K.
06.06.2018 - 07:35

ORANGER RAUM Kurs bei Rainer vom 22. - 25. Mai 2018
Immer mit einem kleinen Herzbammel geht es nach Augsburg, aber dort angekommen, fängt einem die wunderbare Atmosphäre der Akademie ein. Die Vielfalt der einzelnen Bilder und auch Menschen begeistern mich immer wieder und bin doch immer wieder froh, mich den Herausforderungen zu stellen.
Danke vor allem an Rainer, der meiner Meinung nach der beste Dozent weit und breit ist. Auf vielen Gebieten fit, einfühlsam, ruhig, kompetent nicht wertend geht er bei den Besprechungen an die einzelnen Arbeiten ran und holt jeden dort ab, wo er steht. Dies
tut einfach gut und man ist motiviert, weiter zu arbeiten.
Das mittägliche Essen, die Kaffeepausen und das sehr nette Akademieteam tragen dazu bei, gerne wieder zu kommen.
In diesem Sinne konnte er mich für die Farbe orange begeistern und ich werde weiter daran arbeiten. DANKE

Monika B.
26.05.2018 - 07:34

Frequento la "Freie Kunst Akademie da ormai tre anni e sono molto soddisfatta. La scorsa settimana ho partecipato al corso "Großartig" con la docente Andrea Rozorea ed è stata una esperienza fantastica. Ringrazio Andrea per la sua professionalità, sensibilità e simpatia. Ringrazio inoltre l'intero Team Helmut, Rainer, Rado, Aito, i ragazzi dello stage e la simpatica Petra per lo sforzo di farci sentire coccolati ed a nostro agio. Auguro a tutti loro successo e soddisfazione. A presto und alles Gute!
Graziella (Italia)

GRAZIELLA G.
15.05.2018 - 14:28

Malerei und Poesie - schönes Thema, aus dem wir mithilfe der unvergleichlichen Renate Kutke eine eindrucksvolle Zahl an Bildern haben entstehen lassen. Mit großem Engagement gibt sie Impulse und vermittelt die Herangehensweise klar und gut umsetzbar.
Nicht zu vergessen das Drumrum - das leckere Essen macht so eine kreative Auszeit nochmal so schön!
Vielen Dank dafür!

Patricia R.
16.03.2018 - 05:33

Date
in Augsburg -
Poesie und Malerei:
kreatives Wort-Farb-Spiel, Technikinput², Rundum-Betreuung...
[...]R[...][e]natenscharf!

Danke :-)

Jana P.
15.03.2018 - 17:31

3 Tage mit Renate Kuttke- absolute Powerfrau , immer gut gelaunt!!

Und für jede Frage offen, mit so vielen Tipps! Es war alles rundherum perfekt organisiert, wer wollte konnte sogar bis in den tiefen Abend weitermachen. So viel Input- jetzt heißt es umsetzen. Ich bin sicher nicht das letzte Mal bei Renate. Danke nochmals!!!!

Pia E. aus Koblenz angereist

Pia E.
12.03.2018 - 15:08

Habe wieder ein super Wochenende in der Kunstakademie verbracht und dies in einem Kursus von Monika Kössl!
Monika bringt es immer wieder fertig dich da abzunehmen wo du dich gerade befindest,auch als Anfänger!!!
Nur zu empfehlen.
Martine

Martine B.
11.03.2018 - 19:54

Annelies Schindler, Spalt am Brombachsee

Ich habe den Kurs "Körperlandschaften" bei Monika Kössl besucht. Die Möglichkeit, Aktzeichnungen oder auch nur -skizzen zu vollständigen Gemälden werden zu lassen hat mich interessiert. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich habe so viele Ideen und Inputs bekommen, so dass ich mit einem gefüllten Motivationsrucksack nach Hause fuhr. Seit dem Kurs bin ich dran, meine Aktskizzen weiter zu entwickeln. Richtig faszinierend! Vielen lieben Dank, Monika!

Annelies S.
15.02.2018 - 10:38

Körperlandschaften mit Monika Kössl. Das war dieses Jahr das Thema, das mich gleich begeistert hat. Monika hat uns ( meinen supernetten Kolleginnen und Kollegen und mir ) mit viel Herz und Erfahrung tolle Techniken beigebracht und durch Vorübungen perfekt auf das zeichnen der Modelle vorbereitet. Jeder einzelne wurde individuell, je nach Vorkenntnissen, betreut. Mit ihrem geschulten Auge konnte sie sofort klasse Tipps geben, sodass wir am 4. Tag begeistert waren von der unglaublichen künstlerischen Entwicklung von uns allen.
Lieben Dank Monika!
Die ganze Atmosphäre, das super leckere 3 Gängemenü mit Wein, Wasser und Kaffee inklusive, die netten Mitarbeiter - ich habe mich rundum wohlgefühlt!
Herzlichen Dank an Rainer und Helmut für eure tolle Akademie.

Liebe Grüße, Uli aus Stadtbergen

Ulrike K.
09.02.2018 - 21:05