Aquarell: nass in nass und harte Kanten

Ein Angebot an alle, die sich für das Aquarell interessieren: Was ist grundlegend wichtig, um mit relativ geringem Aufwand bei der Aquarellmalerei zum Erfolg zu kommen?
Unser Ziel ist das flotte, reduzierte Aquarell, das einen Eindruck dessen vermittelt, was wir an einem bestimmten Ort gesehen haben. Es geht darum, die Essenz eines Motivs abzubilden, ohne ins Detail zu gehen.
Wir üben, wie man mit einer großzügigen, flächigen Malweise den Inhalt eines Motivs darstellt und dabei beim Betrachter dennoch den Eindruck eines komplett gemalten Bildes erweckt. Dazu müssen wir uns über den optischen Inhalt eines Motivs bewusst werden und dem Betrachter das anbieten, was er braucht, um vor seinem inneren Auge unsere Malerei zu komplettieren.
Kursnummer:
22UH11-7
Kursgebühr:
425,00 € - kostenloses Mittagessen
Teilnehmer:
6-12 Personen
Ort:
Kloster St. Stephan
Nov
Mo
07
10-17h
2022
Nov
Di
08
10-17h
2022
Nov
Mi
09
10-17h
2022
Nov
Do
10
10-17h
2022
Dozenten: Uli Hoiß

Empfehlen Sie diesen Kurs:

 Materialliste anzeigen
  • 1 Aquarellmalblock „guardi artistico torchon“ 36 x 48 cm
  • 1 weicher Bleistift 5B
  • 1 Radiergummi
  • 1 Universal-Flachpinsel Größe 50 Da Vinci Serie 5020
  • 1 Universal-Flachpinsel Größe 30 Da Vinci Serie 5020
  • 1 Palett Malmesser Zank Z1058
  • ​ein unzerbrechliches Wassergefäß

Bei den nachfolgend aufgeführten Farben handelt es sich um Produkte von Schmincke oder alternativ Winsor&Newton. Nur bei 2 Farbtönen empfehle ich die Produkte der jeweils angegebenen Firma, weil das Alternativprodukt Beimischungen enthält und farblich sehr stark abweicht.

  • Ultramarin feinst                                          
  • Coelinblau (Schmincke)
  • Preußischblau                                               
  • Lasurgelb
  • Indischgelb                                                 
  • Lasurorange
  • Krapprosa                                                     
  • Lichter Ocker natur 
  • Siena gebrannt (Winsor&Newton)              

Ich selbst arbeite mit o. g. Aquarellblock und Tubenfarben, die ich auf den Boden eines leeren Malkastens aufbringe und dort trocknen lasse. Nur damit kann ich auch mit den größeren Flachpinseln Farbe aufnehmen, weil ein käufliches ganzes Näpfchen nur 2 cm breit ist, der größte Flachpinsel aber 5 cm Breite hat.

Wenn Sie sich einen Leermalkasten gekauft haben, heben Sie die Bodenplatte mit den Klammern heraus. Dann haben sie vor sich bereits den Boden mit den eingeprägten Flächen. Die unteren großen drei Flächen habe ich nochmals halbiert. Hierzu habe ich mit einer Heißklebepistole einfach jeweils etwa mittig einen Grat mit der zähflüssigen Klebemasse eingezogen.
Solche Heißklebepistolen gibt es in jedem Baumarkt um etwa 10,- €.

Das Trocknenlassen der Tubenfarben ist wichtig, um nicht zu viele Pigmente mit dem Pinsel aufzunehmen. Achtung: Die Trocknungsdauer ist abhängig von der Schichtdicke des aufgebrachten Materials und benötigt etwa 10 Tage!

Mehr Farben als oben aufgeführt, sind m. E. absolut nicht notwendig; eine größere Farbenvielfalt steigert eher die Verwirrung, weil es notwendig ist, seine Farben und die damit erhältlichen Mischtöne zu kennen.