Mein Tipp!
"Tania Strickrodt: charmant, humorvoll, kompetent und engagiert."
Rainer Kaiser | Künstlerischer Leiter
Das Licht in der Malerei
Die dunkle Jahreszeit mit Licht überschütten
Gemeinsam werden wir Techniken erlernen, das Licht in die eigene Malerei einzubeziehen. Auf glatten Malgründen, wie Steinpapier, Gessoplatten, grundiertem Karton oder Leinwand, werden wir spielerisch und spontan lasieren, um mit dem Licht des Untergrundes zu arbeiten. Wir werden deckende Flächen mit lasierenden Bereichen verbinden und lustvoll Farben nebeneinander und übereinanderlegen und sie wieder abtragen, damit sie tanzen und leuchten.
Empfehlen Sie diesen Kurs:
- Kernseife und heißes Wasser sind die beste Pinselreinigung für Öl und Acryl
- alle gewohnten und bevorzugten Malmaterialien, aber auf jeden Fall eine Auswahl an Acrylfarben und/oder Ölfarben
- breite Flachpinsel aus Borste und Flachpinsel aus Kunstfaser (Lackierpinsel aus dem Baumarkt eignen sich nicht!)
Wer auf Leinwand arbeiten möchte, braucht Acrylbinder zum Grundieren, damit die Farbe nicht zu schnell einzieht und man länger die Farben lasierend bewegen kann (2 x etwas verdünnt grundieren ist super)
Weitere Malgründe können sein:
- Gessoplatten (von Boesner) sind sehr gut, da die Oberfläche sehr glatt ist
- Steinpapier ist sehr geeignet für das bewegte und lasierende Arbeiten (gibt es als Skizzenblock, gefasst in unterschiedlichen Größen und als Einzelblätter bei Boesner). Etwas dickeres Papier oder Karton ist auch geeignet, wenn zuvor mit Acrylbinder grundiert wurde
Farben:
die eigenen Lieblingsfarben in Acryl oder Öl. Folgende Töne sollten vorhanden sein:
- Lichter Ocker
- Zinkweiß oder Mischweiß
- Titanweiß
- Magenta
- Van-Dyck-Braun oder Umbra gebrannt
- Paynesgrau
- Schiefer
- Indischgelb
- Neonfarben