Meisterklasse Druckgrafik
Tradition und Experiment
Über zwei Jahre hinweg werden wir in sieben Modulen die faszinierende Welt des Hoch- und Tiefdrucks sowie der experimentellen Druckgrafik erkunden. Am Ende dieses Weges präsentieren wir unsere Werke in einer Ausstellung und einem begleitenden Katalog. Die Ästhetik der Druckgrafik ist einzigartig – sie vereint Elemente der Malerei, Zeichnung und Fotografie. Die Freude am Experiment ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Wesens.
Wir beginnen mit den Grundlagen, die uns befähigen, unsere druckgrafischen Ideen souverän umzusetzen. Jeder technische Schritt wird dabei als Einladung zum Experimentieren und zur künstlerischen Forschung verstanden. Jeder handwerkliche Aspekt eröffnet die Möglichkeit, den persönlichen Ausdruck zu vertiefen. Mit der Stahlnadel Spuren in Kupfer zu ziehen, verlangt eine andere Kraft und Emotionalität als das Anlegen einer Strichätzung mit geringerem Widerstand. Wir reflektieren, was wir ausdrücken möchten, und überlegen, welche technischen Schritte dafür geeignet und notwendig sind.
Der souveräne Umgang mit den druckgrafischen Techniken ermöglicht einen authentischen Ausdruck. Immer wieder nutzen wir Einzel- und Gruppengespräche zur Reflexion über Fragen wie: Entspricht der entstandene Ausdruck tatsächlich dem inneren Gefühl? Wenn nicht – welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen? Liegt es an der Farbe, der Art des Einwalzens oder Auswischens des Druckstocks? Ist das Papier zu feucht oder zu trocken? Muss der Druck der Presse erhöht werden? Ist das Bild in sich stimmig, braucht aber eine Variation – vielleicht in Form einer Serie?
Auf diese Weise entwickeln wir Sicherheit im künstlerischen Ausdruck und verbinden Tradition mit Experiment, sowie Handwerk mit persönlicher Aussagekraft. Mögliche Themen werden sein: Linol- und Holzschnitt, Puzzledruck, Farblehre, Farbmischung, Papierkunde und -reißen, Passersysteme, Tiefdrucktechniken wie Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta, Stufenätzung, Mehrplattendruck, Cross-Over-Experimente – und vieles mehr. Zum Ende unseres Meisterkurses wird ein gemeinsamer Katalog entstehen, in dem Arbeiten aller Teilnehmer*innen abgebildet. Bei Fragen könnt ihr euch gerne direkt an mich oder die Akademie wenden.
Ich freue mich auf eine spannende Reise mit euch in die unerschöpfliche Welt der druckgrafischen Techniken – und in eure eigene Seelenlandschaft.
Wir beginnen mit den Grundlagen, die uns befähigen, unsere druckgrafischen Ideen souverän umzusetzen. Jeder technische Schritt wird dabei als Einladung zum Experimentieren und zur künstlerischen Forschung verstanden. Jeder handwerkliche Aspekt eröffnet die Möglichkeit, den persönlichen Ausdruck zu vertiefen. Mit der Stahlnadel Spuren in Kupfer zu ziehen, verlangt eine andere Kraft und Emotionalität als das Anlegen einer Strichätzung mit geringerem Widerstand. Wir reflektieren, was wir ausdrücken möchten, und überlegen, welche technischen Schritte dafür geeignet und notwendig sind.
Der souveräne Umgang mit den druckgrafischen Techniken ermöglicht einen authentischen Ausdruck. Immer wieder nutzen wir Einzel- und Gruppengespräche zur Reflexion über Fragen wie: Entspricht der entstandene Ausdruck tatsächlich dem inneren Gefühl? Wenn nicht – welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen? Liegt es an der Farbe, der Art des Einwalzens oder Auswischens des Druckstocks? Ist das Papier zu feucht oder zu trocken? Muss der Druck der Presse erhöht werden? Ist das Bild in sich stimmig, braucht aber eine Variation – vielleicht in Form einer Serie?
Auf diese Weise entwickeln wir Sicherheit im künstlerischen Ausdruck und verbinden Tradition mit Experiment, sowie Handwerk mit persönlicher Aussagekraft. Mögliche Themen werden sein: Linol- und Holzschnitt, Puzzledruck, Farblehre, Farbmischung, Papierkunde und -reißen, Passersysteme, Tiefdrucktechniken wie Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta, Stufenätzung, Mehrplattendruck, Cross-Over-Experimente – und vieles mehr. Zum Ende unseres Meisterkurses wird ein gemeinsamer Katalog entstehen, in dem Arbeiten aller Teilnehmer*innen abgebildet. Bei Fragen könnt ihr euch gerne direkt an mich oder die Akademie wenden.
Ich freue mich auf eine spannende Reise mit euch in die unerschöpfliche Welt der druckgrafischen Techniken – und in eure eigene Seelenlandschaft.
Der Kurs ist im Moment ausgebucht! Ein Eintrag auf der Warteliste lohnt sich immer!
* unverbindliche Angabe
Kursnummer:
26CB2-20MK
Kursgebühr:
4435,00 €
- kostenloses Mittagessen
Teilnehmer:
6 -8 Personen
Ort:
Bei St. Ursula 12
Febr
Fr
20
10-17h
2026
Febr
Sa
21
10-17h
2026
Febr
So
22
10-17h
2026
Juni
Mi
24
10-17h
2026
Juni
Do
25
10-17h
2026
Juni
Fr
26
10-17h
2026
Juni
Sa
27
10-17h
2026
Juni
So
28
10-17h
2026
Sep
Mo
28
10-17h
2026
Sep
Di
29
10-17h
2026
Sep
Mi
30
10-17h
2026
Okt
Do
01
10-17h
2026
Okt
Fr
02
10-17h
2026
März
Mi
10
10-17h
2027
März
Do
11
10-17h
2027
März
Fr
12
10-17h
2027
März
Sa
13
10-17h
2027
März
So
14
10-17h
2027
Mai
Sa
22
10-17h
2027
Mai
So
23
10-17h
2027
Mai
Mo
24
10-17h
2027
Mai
Di
25
10-17h
2027
Mai
Mi
26
10-17h
2027
Juli
Sa
31
10-17h
2027
Aug
So
01
10-17h
2027
Aug
Mo
02
10-17h
2027
Aug
Di
03
10-17h
2027
Aug
Mi
04
10-17h
2027
Nov
Fr
05
10-17h
2027
Nov
Sa
06
10-17h
2027
Nov
So
07
10-17h
2027
Zusätzl. Informationen:
Der Kurs erstreckt sich über zwei Jahre mit insgesamt sieben Modulen.
Der Studiengang kann verständlicherweise nur als Ganzes gebucht werden, das Buchen oder Stornieren einzelner Module ist nicht möglich. Bei Verhinderung kann gerne eine Ersatzperson benannt werden.
Wir empfehlen unbedingt eine Seminarversicherung über den gesamten Lehrgang abzuschließen, da wir Ihnen im Falle einer Stornierung finanziell nicht entgegenkommen können!
Bei Abzugsberechtigten kann die Versicherungsgebühr von der Steuer abgesetzt werden.
Der Link zur Seminarversicherung:
https://www.freie-kunst-akademie-augsburg.de/seminarversicherung
Von den AGB's abweichende Stornofrist: 8 Wochen vor Kursbeginn.
Die Kurszahlung ist auch in Teilbeträgen zu folgenden Terminen möglich:
2 Wochen nach Buchung: 50,- € Anzahlung
30.01.2026: 555,- €
20.04.2026: 555,- €
09.07.2026: 555,- €
28.09.2026: 555,- €
16.12.2026: 555,- €
05.03.2027: 555,- €
25.05.2027: 555,- €
13.08.2027: 555,- €
Der Kurs erstreckt sich über zwei Jahre mit insgesamt sieben Modulen.
Der Studiengang kann verständlicherweise nur als Ganzes gebucht werden, das Buchen oder Stornieren einzelner Module ist nicht möglich. Bei Verhinderung kann gerne eine Ersatzperson benannt werden.
Wir empfehlen unbedingt eine Seminarversicherung über den gesamten Lehrgang abzuschließen, da wir Ihnen im Falle einer Stornierung finanziell nicht entgegenkommen können!
Bei Abzugsberechtigten kann die Versicherungsgebühr von der Steuer abgesetzt werden.
Der Link zur Seminarversicherung:
https://www.freie-kunst-akademie-augsburg.de/seminarversicherung
Von den AGB's abweichende Stornofrist: 8 Wochen vor Kursbeginn.
Die Kurszahlung ist auch in Teilbeträgen zu folgenden Terminen möglich:
2 Wochen nach Buchung: 50,- € Anzahlung
30.01.2026: 555,- €
20.04.2026: 555,- €
09.07.2026: 555,- €
28.09.2026: 555,- €
16.12.2026: 555,- €
05.03.2027: 555,- €
25.05.2027: 555,- €
13.08.2027: 555,- €
Empfehlen Sie diesen Kurs:
▸▾ Materialliste anzeigen
- Pinsel, Papiere, eigene Materialsammlungen
- Notizbuch
- Nadel und Faden
- Kohle, Pinsel, Kreiden
- Malschürze
- Babyöltücher zum Reinigen der Platten und Farben
- Kupfer-, Zink oder Plexiplatten für Kaltnadelradierung, Format nach Belieben bis max. DIN A3, Dicke 1-2mm
- unterschiedliche Büttenpapiere
- Metalllineal
- Klebeband
- Reinigungsmittel auf Pfanzenölbasis, z.Bsp. Geowash
- Zeichenutensilien
- Latexhandschuhe o. Ä.
- Schere, Cutter
- Unterschiedliche Spachtel
- Gummiwalzen bis zu 30 cm Walzenbreite
- Tiefdruckfarben auf Ölbasis, Transparentpaste für Druckfarben auf Ölbasis
- Baumwolllumpen
- alle möglichen Materialien, die eine Stärke von 2 - 3 mm nicht überschreiten wie z. B.: Pflanzenteile, Blätter, Wurzelgeflechte, dünne Bleche, Lochbleche, Plexiglasscheiben, Kartonagen, Tetrapacks, Schnüre, Strickwaren, Stoffe mit Applikationen, Klöppelware, etc.
- Bei der Auswahl gilt: Alles was fühlbar ist, ist druckbar.