VIS A VIS
Portrait als Seelenlandschaft. Experimentelle Zeichnung. Mixed-Media
Am Anfang steht das genaue Erfassen der Gesichtszüge und der Proportionen. Dann lassen wir uns vom Ausdruckgeschehen verführen und tauchen immer mehr in die Seelenlandschaften ein. Unsere Zeichnung kann sich im Laufe der Arbeit und der Begegnung mit unserem Gegenüber und uns selbst immer mehr verselbstständigen.
Im Vordergrund stehen freie und experimentelle Zugänge zum Porträt in unterschiedlichen Situationen: Modell, Spiegel, Foto. Farbig und Schwarz-Weiß, Groß und Klein, Blind und Sehend.
Dieser Workshop richtet sich an alle Suchenden: Anfänger*innen, Fortgeschrittene – Maler*innen und Zeichner*innen mit Lust auf künstlerische Experimente

Modellhonorar wird im Kurs anteilig berechnet, ca. 18,- bis 25,- Euro, je nach Teilnehmerzahl.
Empfehlen Sie diesen Kurs:
Meine Materialliste beinhaltet Empfehlungen, kein must have! Feel free! Bringe das Material mit, mit dem Du gerne arbeiten möchtest. Es kann von Vorteil sein, aus dem Vollen schöpfen zu können, um damit spontan auf bestimmte Situationen und Impulse reagieren zu können. Wer sich gerne auf wenig Material beschränken möchte, ist natürlich auch herzlich willkommen. Wer möchte kann auch gerne unvollendete Arbeiten mitbringen. Auch Leinwände (Maler*innen) sind natürlich willkommen.
Auf Anfrage berate ich gerne auch individuell: mail@stefanbachmann.net
- Papier (in ausreichender Menge)
Dorée Strukturiertes Zeichenpapier (Vorsatzpapier) 110 g/m² (Boesner)
50 x 70 cm DOV1105070
70 x 100 cm DOV11070100
und / oder Dorée 170 Zeichenpapier, 170g/m²
50 x 70 cm DO1705070
70 x 100 cm DO17070100
einfaches Kraft-Packpapier (Rolle oder Einzelbögen)
Ingrespapier (Block oder Einzelbögen) min. DIN A3
- Stifte
Grafitstifte, HB - 6B, in ausreichender Menge
Grafitminen (5,6 mm) mit Minenhaltern (nice to have)
Grafitsticks (viereckig)
wasservermalbare Grafitstifte (hart bis extrasoft)
Buntstifte (z. B. Polychromos)
Aquarellstifte (z. B. Albrecht Dürer)
Ölkreiden, z. B. Schwarz, Rot
Zeichenkohle
Sepiastifte, Rötelstifte (holzgefasst)
Weißkreide (holzgefasst)
Rohrfeder (Bambusfeder)
- Pinsel
geeignete Pinsel (Flachpinsel, breiter Flachpinsel, Rundpinsel)
Sonstige Werkzeuge, die zum Experimentieren einladen
- Farben
was das Herz begehrt … Aquarell, Gouache, Acryl etc.
Tusche
- Aquarell
für alle Aquarellist*innen: Zeichenbretter aus Pappel-Sperrholz, min. 10 mm (Baumarkt) sind sehr zu empfehlen. Diese eignen sich zum (beidseitigen) Aufkleben von Papier für Nasstechniken (z. B. Aquarell) mittels Eiweiß oder Tapetenkleister.
Aquarellpapier (z. B. Fabriano) oder Ingrespapier (DIN A3)
gute Aquarellpinsel, Empfehlung: z. B. Da Vinci Serie 418
Aquarellfarben, Näpfe oder Tuben
Wassergefäß
Baumwoll-Lappen
Blumenspritze
- Monotypie
Linolplatte, Glas- oder Plexiplatte als Farbträger
wasserlösliche Linoldruckfarbe
Spachtel + Farbrolle
Wenzhou Papier
Seidenpapier
- Sonstiges
Tesakrepp
Metallklammern zum Befestigen des Papiers am Zeichenbrett
Spitzer
Schere, Messer
Fixativ
Baumwoll-Lappen
Radiergummi
Knet-Radiergummi